Logo_MySummit

Das Brechhorn, 2.032 m in den Kitzbüheler Alpen.

 

Die Tour auf das Brechhorn (2.032 m) beginnt am Parkplatz (1.040 m) links vor der Mautstelle im Unteren Grund, nachdem wir mit dem Wagen Aschau im Spertental (bei Kitzbühel) durchquert und die Oberlandhütte haben links liegen lassen. Die Hütte (Telefon 0043 5357 8113) bietet einige Standardgerichte und 69 Übernachtungsplätze und kann gut als Stützpunkt oder zum Einkehren nach der Tour in Anspruch genommen werden.

Bei unserer Tour, nutzten wir Wegbeschreibungen aus dem Internet und haben uns dabei recht schwer getan, denn diese waren relativ ungenau (Beschreibung und Routenskizze), ausserdem ist der Aufstieg vor Ort nicht markiert.

Wir haben das Brechhorn im März mit Schneeschuhen bestiegen, diese kamen oberhalb der Durachalm ab etwa 1.400 m zum Einsatz.

Gegenüber des Parkplatzes überqueren wir eine Brücke über die Aschauer Ache. Nun können wir auf der gegenüberliegenden Seite entweder der nach Norden abknickenden Straße rechts vor der Ebenaualm (Durach-Grundalm) folgen oder hinter den Almhäusern einem Kuh-Pfad hinauf folgen, der weiter oben wieder auf die Straße mündet. Dort folgen wir der Straße weiter links aufwärts. Kurz danach führt der Weg in drei Serpentinen durch einen Wald und leitet dann fast eben längere Zeit nordwärts bis zu einer scharfen Kurve zurück nach Süden. Nach mehreren weiteren Serpentinen gelangen wir nach etwa 1 Stunde zur Durachalm (1.410 m). An der Alm folgen wir der Straße weiter nach rechts (nordwärts). Nach einigen Metern (ca. 200) mündet im Wald ein Weg von links ein (Schranke), dem wir weiter bis fast zum Ende folgen. Nun geht es steil und weglos den Hang empor. Über uns erblicken wir rechts den Duracher Kogel (1.773 m) an dem wir uns orientieren. Dort angelangt orientieren wir uns nach links, umgehen einen Hügel an der südlichen Hangseite und erblicken dann das Brechhorn (2.032 m). Auf dem Weg dorthin müssen wir wieder einige Meter absteigen um dann über den Grat rechts zum höchsten Punkt zu gelangen. Der Grat ist etwas luftig und für Schneeschuhe relativ steil, aber trotzdem machbar. Nach etwa 3 – 3,5 Stunden ab Parkplatz erreichen wir das Gipfelkreuz auf dem Gipfel vom Brechhorn (2.032 m), ob man auf dem Weg dorthin den Gipfel des unlohnenden Duracher Kogel (1.773 m) mitnimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Wir haben ihn ausgelassen. Insgesamt war der Aufstieg im unteren Teil nicht sehr lohnenswert, da er stets auf der Straße verlief. Im obenen Teil unter dem Duracher Kogel wurde es anstengend, da recht steil und sulzig, ab dem Duracher Kogel bis zum Brechhorn sehr schön und auch eine sehr lohnenswerte Aussicht nach Süden zum Großen Rettenstein und den Hohen Tauern, nach Norden zum Kaisergebirge und nach Osten zum Kitzbüheler Horn und den Loferer Steinbergen.

Der Abstieg verlief exakt auf dem Aufstiegsweg. Die Schwierigkeiten der Tour waren recht moderat, die Lawinengefahr gering, lediglich der Grat am Brechhorn war etwas luftig.

 

GipfelBrechhorn2.032 m
LandÖsterreich
RegionKitzbüheler Alpen (AVE 34)
TalortAschau im Spertental
GPS
Fakten
Schwierigkeitenleicht, etwas luftiger Kamm am Brechhorn
Höhenmeter Aufstieg/Abstieg1.018 Hm/1.018 Hm
Länge9,8 km
Lawinengefahrgering bis mittel
AufstiegszeitenParkplatz Aschau - Brechhorn3,5 Stunden25.03.2007
Brechhorn - Parkplatz2,5 Stunden
Erstbesteigung
HüttenOberlandhütte nähe Parkplatz1.014 m
Telefon: 0043 5357 8113
Sonstigesals Schneeschuhtour gut geeignet