Logo_MySummit

17. iWelt Marathon Würzburg 2017

 

Am 21. Mai 2017 fand der 17. iWelt Marathon Würzburg statt. Neben dem Marathon gab es am Sonntag auch die Möglichkeit, am Halbmarathon, am Staffelmarathon oder am TakeNet 10 km Funlauf teilzunehmen. Für die Jugend fanden am Samstag ein Achtel-, ein Viertel- und ein Halbmarathon statt. Beim Funlauf gab es 272 Finisher, den Halbmarathon beendeten 1589 Läufer und den Marathon 442 Teilnehmer. 19 Teams nahmen am Staffelmarathon teil. 2017 waren Andre Ziegert und Sonja Schöning die Schnellsten auf der vollen Distanz.

Alle Läufe starten und enden am Congress Centrum nahe des Würzburger Zentrums. Während der Funlauf fast ausschließlich entlang des West- und Ostufers des Main verläuft, macht der Halbmarathon noch einen Schlenker durch den Stadtteil Zellerau auf der Westseite des Main sowie durch die Altstadt, bevor man nach 21,1 km das Ziel erreicht. Für die Marathonläufer ist die Halbmarthonstrecke 2x zu absolvieren und die zweite Runde ist dann bei 442 Läufern auf der Volldistanz recht einsam. Insgesamt lag der Würzburg-Marathon 2011 mit 683 Finishern auf Platz 22 in Deutschland.

Fazit: Der Würzburg Marathon ist vom Streckenverlauf und der zahlreichen Bands recht ansprechend. Die Runde durch das Industriegebiet in Zellerau müsste nicht unbedingt sein, die Strecke entlang des Main und durch die Altstadt ist dafür sehr reizvoll. Aufgrund der begrenzten Stadtgröße ist der Würzburg-Lauf ein klassischer Stadt-Halbmarathon und als solcher auch empfehlenswert. Eine gelaufene Runde ein weiteres Mal zu laufen, während der Großteil der Läufer nach dem Halbmarathon aufhört, ist nicht unbedingt mein Ding. Gäbe es den Marathon nicht, würde die Welt nicht untergehen.

Aber trotzdem wird mir der Lauf in guter Erinnerung bleiben: Tolles Wetter und ein Veranstalter, der sich in vielen Aspekten viel Mühe gibt, waren es wert, hier teilzunehmen.