Der Salomon Zugspitz Ultratrail ging am 17. Juni 2017 in die 7. Runde. Und tatsächlich beschreibt auch die Veranstaltung eine Runde – rund um das Wettersteingebirge mit der Zugspitze als zentralem, höchstem Gipfel. Im Gegensatz zur Scott Rock the Top Zugspitz Trailrun Challenge im Juli, die ebenfalls vom Veranstalter Plan B organisiert wird, führt der Salomon Zugspitz Ultratrail nicht zum Gipfel der Zugspitze, sondern er umrundet sie. Eine Komplettrunde von Grainau bis Grainau misst 100 km und wird am Veranstaltungstag als längster Lauf – dem 100 km Ultratrail – angeboten. Wem diese Strecke zu lang ist, der hat auch die Möglichkeit an den Teilabschnitten „Basetrail“ mit 24,9 km, „Basetrail XL“ mit 39,3 km, „Supertrail“ mit 62,8 km oder „Supertrail XL“ mit 81,4 km teilzunehmen.
Letztes Jahr startete ich am Basetrail, beginnend im Garmisch-Partenkirchen. Die 24,9 km mit 1.595 Hm waren anstrengend, aber gut zu meistern, deswegen wollte ich mich 2017 am Basetrail XL versuchen. Er startet in Mittenwald und ist mit 39,3 km fast ein Vollmarathon, hinzu kommen 1.896 Hm. Der Abschnitt zwischen Mittenwald und der Partnachalm, an der man zu den Basetrail-Läufern stößt, ist nicht allzu steil, ausserdem hat der Basetrail XL nur 3oo Hm mehr, als der Basetrail. Aus diesem Grund hielt ich den Basetrail XL persönlich für machbar und so war es dann auch.
Die Strecke ist wunderschön, nach meiner Meinung noch deutlich attraktiver, als die des Basetrails. Nach dem Start in Mittenwald um 10 Uhr, geht es durch eine malerische Schlucht mit Wasserfällen hinauf zum Ferchensee. Von dort aus hinüber zum Luxushotel Schloß Elmau, weiter über den Wamberger Rücken mit seinem Gipfelkreuz zur Eckbauer-Bergstation und hinunter zur Partnachklamm. Nach einer Brückenüberquerung ist die Partnachalm mit der Verpflegungsstation bald erreicht. Von hier aus ist der weitere Weg identisch mit dem Basetrail, der von Garmisch hinaufkommt, es ist der härteste Abschnitt: Der steile 500 Hm-Aufstieg zum Kreuzeck und die Schleife über den Osterfelderkopf mit 2.030 m als höchsten Punkt des Trails zehren an den Kräften. Anschließend geht es zurück zur Verpflegungsstelle am Kreuzeck und über den Jägersteig nur noch bergab nach Hammersbach und von dort hinüber zum Ziel in Grainau.
Der Salomon Zugspitz Ultratrail liegt mir als Wetterstein-Fan sehr am Herzen, die Landschaft ist wunderschön und der Trail ist hart, aber machbar. Allerdings habe ich mit dem Basetrail XL meine Möglichkeiten ausgeschöpft. Die Steigerung Supertrail ist gleich deutlich knackiger und für mich derzeit nicht machbar.