Die 10 besten Thermen in Deutschland

 

Erding – Therme (Deutschland)

 

Seit einigen Jahren besuchen wir Thermen in ganz Deutschland. Jede Therme hat seinen ganz eigenen Charakter, es gibt Thermen, die „in die Jahre gekommen sind“ und solche, die den Stil der heutigen Zeit widerspiegeln. Es gibt klassische Gesundheitsthermen mit überwiegend älterem Publikum und auch große Fun-Bäder/Thermen, eher für jüngere Gäste. So hat jedes Bad sein Zielpublikum und eine Wertung ist eher subjektiv. Für uns war das Gesamterlebnis wichtig, Bad und Sauna. Was bietet die Therme, welche Atmosphäre herrscht dort, welches Publikum besucht die Therme? Kann man sich dort entspannen oder geht man gestresster raus als hinein?

Am Ende haben es keine 10 deutsche Bäder in unsere Empfehlung geschafft, sondern nur acht. Besonders herausheben möchte ich die ersten 3 Bäder in der Liste. Unser eindeutiger Favorit ist die Rupertus Therme in Bad Reichenhall. Inzwischen waren wir schön viermal hier und es ist immer wieder schön. Die Therme zählt sicher nicht zu den großen Thermen in Deutschland, aber das muss auch nicht sein. Hier stimmt die Mischung! Besonders reizvoll ist der Besuch in der Dämmerung, wenn die Therme in verschiedenen Farben erstrahlt. Die Rupertus-Therme hat einen schönen Aussenbereich mit Blick auf die Berge, eine schöne, gepflegte Saunalandschaft in der man sich wirklich Mühe gibt. Aufgüsse sind stets ein Erlebnis. Die Architektur und die gehobene Ausstattung sind ganz klare Pluspunkte. Sehr zu empfehlen auch die Ruhebereiche in der Sauna, teils mit Kamin sowie das Restaurant und die abwechslungsreiche Küche. Das Publikum ist ebenfalls in der Regel sehr ansprechend.

Die Thermen Erding und Bad Wörishofen gehören zusammen. Erding ist ein gigantisch großes Bad und bietet alles, was das Herz begehrt. Man könnte es als bestes Bad in Deutschland ansehen: Unzählig verschiedene Bereiche: Wellenbad, Fun-Rutschen-Paradies, große Therme sowie Wellness- und FKK-Saunalandschaft. Die Größe ist gigantisch, ein sehr ansprechendes Hotel ist integriert. Weshalb Erding bei uns nicht auf Platz 1 steht, sind die Mengen an Besuchern. Unweit von München und auch dem internationalen Flughafen in Erding ist es hier immer SEHR voll. Es ist unterhaltsam, aber nicht unbedingt entspannend. Deshalb steht bei uns Bad Wörsishofen auf Platz 2: Von der Attraktivität ähnlich wie Erding, aber deutlich kleiner und gemütlicher. Die Saunen sind sehr abwechslungsreich und ansprechend. Auch Bad Wörishofen ist stets voll, aber durch die geringere Größe im Vergleich zu Erding gut erträglich.

Alle weiteren aufgeführten Thermen würde ich 2 statt 3 Sterne geben. Die Therme Bad Steben ist nicht übermäßig groß, ist aber vielfältig und hat eine kleine aber feine Sauna und gutes Essen. Die Theme Obernsees besticht durch seine Sauna. Das Kristall Palm Beach in Stein bei Nürnberg ist schon etwas in die Jahre gekommen und auch architektonisch nicht besonders aufregend. Aber Stein hat ein großes Angebot mit Wellenbad, Schwimmbad, Aussenbereich, Therme und ein Saunadorf, das seines gleichen sucht. Stein als Bad ist eher etwas für die Jugend aus Nürnberg/Fürth – das Saunadorf hingegen ist absolut empfehlenswert. In Bad Staffelstein stimmt das Gesamtpaket und das Kurfürstenbad in Amberg ist für uns persönlich das Hausbad. Es ist vom Erlebniswert nicht mit den vorherigen Bädern vergleichbar, aber es gibt dort viele Dinge, die besonders hervorstechen: Dauerbesprudelung im Bad und eine Sauna, die eher nüchtern ist aber alles bietet, was man sucht. Besonders die Aufgüsse sind ein Erlebnis: Sie zählen zu den heißesten Erlebnissen in Deutschland!

 

Hier findet ihr unsere persönliche Rangliste der 10 besten Thermen in Deutschland:

Top 10 Thermen in Deutschland

LandOrtThermeDatum
DeutschlandBad ReichenhallRupertus Therme16.08.2015
Deutschland Bad WörishofenTherme Bad Wörishofen05.11.2016
DeutschlandErdingThermen-Paradies Erding01.01.2015
DeutschlandBad StebenTherme Bad Steben22.03.2015
DeutschlandObernseesTherme Obernsees02.12.2015
DeutschlandSteinKristall Palm Beach15.02.2015
DeutschlandBad StaffelsteinTherme Bad Staffelstein12.11.2016
DeutschlandAmbergKurfürstenbad12.02.2015
Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar